Skip to content

Weihnachtsmarkt 2021 in der Gemeinde Pentling abgesagt

Corona ist seit über einem Jahr unser täglicher Begleiter, wir sind durch ständigen Umgang mit Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen sensibilisiert. In den vergangenen Wochen konnten schon manche Veranstaltungen und Versammlungen unter strenger Einhaltung der jeweiligen Hygienekonzepte stattfinden. Die Zahl der Zweitgeimpften steigt. Mobile Impfteams sind in den Landkreisgemeinden zwecks Aufklärung, Beratung und Impfung unterwegs, um noch weitere Impfwillige erreichen zu können.

Trotz vielfältiger Präventionsangebote schätzen wir die Lage des Infektionsgeschehens für die kommenden Wochen jedoch weiter als unsicher ein.

Die Gemeindeverwaltung Pentling hat nach Abwägung der Risiken, insbesondere durch die Nähe zum Seniorenwohnheim und dem begrenzten Raum von Rathausplatz und Bürgersaal entschieden, den gemeindlichen Weihnachtsmarkt 2021 abzusagen. Das Rahmenkonzept für Weihnachtsmärkte der Bayerischen Staatsministerien vom 18.10.2021 halten wir bei unseren örtlichen Gegebenheiten am Pentlinger Rathausplatz für nicht umsetzbar. Ein gemütliches Verweilen in vorweihnachtlicher Stimmung kann mit den geltenden Vorschriften nicht ermöglicht werden.
Einerseits ist der Wunsch nach Geselligkeit in weihnachtlicher Stimmung groß, anderseits zeigt auch die steigende Zahl der vom Coronavirus infizierten Pentlinger Bürgerinnen und Bürgern, dass die Pandemie noch nicht vorüber ist.

Die Entscheidung ist uns, insbesondere im Hinblick auf die mitwirkenden Kinder unserer Schule, des Horts und der Kindergärten, die Standbetreiber, Vereine und Arbeitsgruppen nicht leichtgefallen, zudem schon im Vorjahr aus den gleichen Gründen kein Weihnachtsmarkt in Pentling stattfinden konnte.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir bitten Sie um Ihr Verständnis und hoffen, dass wir uns, sobald es die Situation aufgrund der Coronavirus-Pandemie zulässt, mit einer Veranstaltung dieser Größenordnung auf dem Rathausplatz wiedersehen werden.

An den Anfang scrollen