Skip to content

Digitale Amtstafel

Aktuelles

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 21. März 2024

Am Donnerstag, 21. März 2024 findet um 19:30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates im Sitzungssaal Rathaus, Am Rathaus 5, 93080 Pentling statt. Tagesordnung Öffentliche…

Bekanntmachung Wahl des 1. Kommandanten und des Stellvertreters der FF Pentling

Bekanntmachung Wahl des 1. Kommandanten und des Stellvertreters der FF Pentling Am Freitag, 05. April 2024 findet um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Pentling die…

Bundesweiter Warntag am 14. März

Am Donnerstag, den 14. September 2023, findet ab 11:00 Uhr der diesjährige Bundesweite Warntag statt. Durch einen Probealarm werden die Abläufe und die technische Funktionsfähigkeit…

Vollsperrung auf der A93 am Sonntag, 17. März

VollsperrungAm Sonntagvormittag, 17. März 2024, von ca. 6 bis ca. 12 Uhr ist die A 93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regensburg-Pfaffenstein in beiden Fahrt­richtungen…

Bekanntmachung Gemeinderatssitzung am 29. Februar 2024

Am Donnerstag, 29. Februar 2024 findet um 19:30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates im Sitzungssaal Rathaus, Am Rathaus 5, 93080 Pentling statt. Tagesordnung Öffentliche…

Mitteilungs­blatt Archiv

Corona

Zahlen und Fakten

Die Gemeinde Pentling entstand nach den Gebietsreformen 1972 und 1978 aus den Gemeinden Neudorf, Hohengebraching, Matting, Graßfing, Großberg und Poign mit Seedorf. Seitdem entwickelt sich Pentling zu einer attraktiven Gemeinde, die mit derzeit über 7.000 Einwohnern einer der größeren von 41 Gemeinden im Landkreis Regensburg zählt.

Pentling kann auf eine frühe und reiche Geschichte zurückblicken. Aus der Bronzezeit sind uns zahlreiche Hügelgräber bekannt. Die Römer haben ihre Spuren hinterlassen. Die weitere Geschichte der Gemeinde ist eng mit dem Kloster St. Emmeram verbunden. Die Kirchen und Kapellen in den Ortsteilen sowie die Wallfahrtskirche in Hohengebraching bieten sehenswerte Kostbarkeiten.

Schon das Wappen weist auf die historische Vergangenheit unserer Gemeinde hin. Rot und Silber des Schildhauptes symbolisieren die ehemalige Pentlinger Burg, unterstrichen von einer goldenen Linie, die an die geschichtsträchtige Römerstraße erinnert, welche sich zur Blütezeit des Römischen Reiches durch unsere Gemeinde zog. Auch der historisch wichtige Bezug zum Kloster St. Emmeram durfte nicht vernachlässigt werden und fand durch die signifikante silberne Lilie vor schwarzem Hintergrund Platz auf dem historisch geprägten Gemeindesymbol.

Pentling liegt am südlichen Stadtrand von Regensburg in unmittelbarer Nähe von Universität und Klinikum. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von über 32 Quadratkilometern. Große Teile sind bewaldet und liegen in Natur- oder Landschaftsschutzgebieten. Die Straße der Kaiser und Könige, Deutscher Limesweg, Tour de Barock, Jakobsweg, Donau – Radfernweg von Ulm nach Wien, sowie der Wanderweg Jurasteig führen durch das Gemeindegebiet. Der öffentliche Personennahverkehr wird aufgrund der starken Nachfrage ständig weiter ausgebaut, Busverbindungen und Radwege erweitert und laufend entwickelt.

Verkehrsgünstig liegt die Kommune an den Bundesautobahnen A3 Nürnberg – Passau, A93 München – Hof und Bundesstraße 16. Durch das Gemeindegebiet verläuft die Bundeswasserstraße Donau (Rhein-Main-Donaukanal) sowie die Eisenbahnstrecke Ingolstadt – Regensburg. In nur einer Stunde sind die Verkehrsflughäfen München und Nürnberg zu erreichen. In sehr kurzer Zeit der Regionalflughafen bei Straubing Bahnhof und Schiffsanlegestelle sind in Regensburg. Nahezu alle Ortsteile sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die Gemeinde Pentling ist eine Highspeed Kommune. Seit September 2018 ist die Maßnahme abgeschlossen und viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde können mit der „Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit“ surfen. Die Gemeinde hat in den Ortsteilen Großberg, Graßlfing, Neudorf, Hohen- und Niedergebraching ein flächendeckendes Glasfasernetz errichtet und damit den höchsten technischen Ausbaustand erreicht. Durch diese Maßnahme sind Breitbandziele von Bund und Land in der Stadtrandgemeinde vollumfänglich umgesetzt. Hochgeschwindigkeits-Internet wie es sie sonst nur in Metropolen gibt, stehen Bürgern und Unternehmen zur Verfügung.

Leben in Pentling ist für junge Familien ebenso komfortabel wie für ältere Bürgerinnen und Bürger. Nahversorgung wird z.B. durch die ortsansässigen Lebensmittelgeschäfte, Hofverkäufe regionaler Produkte, Ärzte und Gewerbetreibenden angeboten. Sieben Freiwillige Feuerwehren im Gemeindegebiet sorgen für die Sicherheit unserer Bürger.

Folgen Sie den Rubriken dieser Homepage als Wegweiser durch unsere öffentlichen, privaten, gesellschaftlichen und kulturellen Einrichtungen, damit Sie aus Pentling´s vielfältigem Angebot das entnehmen können, was für Sie entscheidend ist.

Ehrenbürger

Papst Benedikt XVI.

„Ich hatte ein kleines Haus mit Garten bauen können, das meiner Schwester und mir ein rechtes Zuhause wurde, in dem mein Bruder immer gerne einkehrte. Wir waren wieder daheim“,

schreibt Joseph Kardinal Ratzinger in seinem Buch „Aus meinem Leben“.

1969 zog der Theologieprofessor nach Pentling.

Joseph Ratzinger war immer zu Fuß unterwegs. Er lernte dabei die Leute kennen und gewann die Alt-Pentlinger schnell für sich. Seine sechs Jahre ältere Schwester Maria führte ihm den Haushalt, lebte im Alltag des Dorfes.

„Ich habe auch sehr gute Nachbarn gefunden, das Ehepaar Hofbauer, das zusammen mit Chico, dem Kater, und mit Ingo, dem Hund, das Haus treulichst bewacht und belebt“, betonte Papst Benedikt XVI. bei der Audienz für die Pentlinger in Rom.

„Stolz und Freude“ ist es ihm, seit 1987 Ehrenbürger der Gemeinde zu sein. Die Nachbarn waren stolz auf den berühmten Mitbürger und sind es heute noch mehr. Und doch sehen sie in ihm vor allem den Menschen. Sie feierten mit ihm die heilige Messe ebenso wie Feste, sie freuen sich mit ihm. Und sie trauerten mit ihm, als er von seiner Schwester Maria Abschied nehmen musste. Sie fand 1991 die letzte Ruhestätte in dem Grab auf dem Ziegetsdorfer Friedhof, in das die Familie Ratzinger 1974 ihre Eltern hatte umbetten lassen.

 

Überraschender Besuch im Jahr 2020 unseres Ehrenbürgers Papst em. Benedikt XVI. in Pentling

Zu einem fünftägigen Besuch reiste Papst em. Benedikt XVI. am 18. Juni 2020 nach Regensburg, um seinen schwer erkrankten Bruder Georg Ratzinger zu besuchen. Dies wurde erst am Tag der Anreise bekanntgegeben verbunden mit der ausdrücklichen Bitte, den Aufenthalt als einen rein privaten Besuch ohne öffentliche Auftritte zu verstehen.

Täglich verbrachte er viele Stunden am Krankenbett seines Bruders Georg. Trotz des   straffen Zeitplans besuchte Papst em. Benedikt XVI. am Samstag nachmittags das Grab seiner Eltern und seiner Schwester Maria am Ziegetsdorfer Friedhof. Anschließend ließ er sich nach Pentling in die Bergstraße bringen, um noch einmal das Haus, das er gebaut und das er als sein „Daheim“ bezeichnet hatte, aufsuchen  zu können.

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm hatte Kenntnis von dem geplanten Besuch des emeritierten Papstes in seinem Haus an der Bergstraße in Pentling, respektierte aber den ausdrücklichen Wunsch auf Privatsphäre des Pentlinger Ehrenbürgers. Sie freute sich darüber, dass es Papst em. Benedikt XVI. möglich war, sich wenigstens für eine Stunde in seinem „Häusle“ in Pentling aufzuhalten – an dem Ort, an dem viele schöne  Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit seiner Schwester Maria und seinem Bruder Georg hängen und an dem es zu vielen erfreulichen Begegnungen mit seinen Nachbarn, Freunden, Gelehrten und so manchen berühmten Persönlichkeiten gekommen war.

Wir hoffen, dass unser Ehrenbürger Papst em. Benedikt XVI. seinen Aufenthalt in der alten Heimat trotz des traurigen Anlasses ein wenig genießen konnte und wünschen ihm, dass die Strapazen der Reise seinem Gesundheitszustand nicht geschadet haben. Möge er sich noch lange mit Freude an diesen Besuch erinnern!

Pentlinger verabschieden „ihren“ Papst

Am 31. Dezember 2022 verstarb Papst em. Benedikt XVI im Alter von 95 Jahren im früheren Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

Die Gemeinde Pentling reiste mit einer 35-köpfigen Delegation zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. in den Vatikan nach Rom, um „ihren Papst“ noch einmal zu sehen und ihm das letzte Geleit zu geben. Die Pentlinger Delegation bestand aus Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pentling, Gemeinderatsmitgliedern sowie Abordnungen der Feuerwehren Pentling, Niedergebraching, Matting und Neudorf, des TSV Großberg und der Marianischen Männerkongregation, stellvertretend für alle Vereine der Gemeinde. Die offizielle Trauerfeierlichkeit für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. fand am 5. Januar 2023 statt. Hierbei nahm die Pentlinger Delegation mit den sechs Vereinsfahnen, die sie im Bus nach Rom mitgebracht hatten, teil. Die Trauerfeier war sehr würdevoll gestaltet und wurde von Papst Franziskus zelebriert. Zum Abschluss der Totenmesse spielte die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen die Bayernhymne und die vielen bayerischen Anwesenden sangen kräftig mit.  „Dies war ein berührender Moment und gab der Trauerfeier etwas Persönliches. Das hätte Papst Benedikt sicherlich gefallen“, meinte dazu die 1. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm. „Es war sehr bewegend“, sagte 2. Bürgermeister Sebastian Hopfensperger „und wir sind froh, dass wir ihm die letzte Ehre erweisen konnten. Wir kannten den Papst als unseren Nachbarn und Dorfpfarrer und werden ihn immer in guter Erinnerung und in unserem Herzen behalten.“

Die Gemeinde Pentling trauert um ihren langjährigen Ehrenbürger Papst em. Benedikt XVI. Prof. Dr. Joseph Ratzinger

Papst em. Benedikt XVI. war seit 1969 Bürger der Gemeinde Pentling und blieb dies auch trotz seiner Berufung nach Rom. Für seine tiefe Verbundenheit mit der Pentlinger Bevölkerung und die Würdigung seiner großen Verdienste erhielt er 1987 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde. Sein Wirken unter uns war stets von seinem tiefen Glauben geprägt, den er mit unprätentiöser Selbstverständlichkeit mit Leben erfüllte und in vielen unserer Herzen weiterleben wird. Die Gemeinde Pentling verliert mit ihm eine die Welt prägende, herausragende Persönlichkeit.
In stiller Trauer verneigt sich die Gemeinde Pentling vor diesem besonderen Menschen. Im Glauben an die Auferstehung werden wir seiner stets im Gebet gedenken und ihm immer ein ehrendes Gedenken erweisen.
Barbara Wilhelm, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Pentling

Mehr erfahren Sie unter www.papst-in-pentling.de

Josef Sperrer

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde Herrn Josef Sperrer am 25.September 2015 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Pentling verliehen. Der Gemeinderat hatte einstimmig beschlossen, sein vorbildhaftes ehrenamtliches Engagement mit dieser höchsten…

Weiterlesen

Ortsteile

Matting

Matting liegt auf einer Höhe von 337 m über NN und befindet sich im südwestlichen Teil der Großgemeinde unmittelbar an der Grenze zum Regierungsbezirk Niederbayern. Der Ortsbereich erstreckt sich am Südufer einer Flussschleife der Donau, die sich zwischen Bad Abbach…

Hohengebraching

Hohengebraching ist mit 428 m über NN der höchstgelegene Ort südlich von Regensburg. Er bietet eine herrliche Aussicht. Seine stattliche Pfarrkirche St. Mariae Himmelfahrt überragt, von allen Seiten sichtbar, imposant die kleine gemütliche Ortschaft. Während es in den 60iger Jahren…

Pentling

Pentling liegt am südlichen Stadtrand von Regensburg in unmittelbarer Nähe von Universität und Klinikum. Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von über 32 Quadratkilometern. Große Teile sind bewaldet und liegen in Natur- oder Landschaftsschutzgebieten. Pentling kann auf eine frühe und reiche Geschichte…

Großberg

Auf Veranlassung des kurfürstlichen Generallandesdirektionsrates Joseph Hazzi wurde im Jahre 1804 Grund an Neusiedler vergeben. Der Ort Großberg ist der jüngste Ort der Gemeinde. Eine rege Bautätigkeit, die bis Heute anhält ist Grund dafür, dass das Dorf am Berg (Höhenunterschied…

Neudorf

Das Pflegegericht Haidau erhielt von der Hofkammer mit Resolution vom 14. August 1723 den Auftrag, die bisher ödgelegene Hohengebrachinger Heide zu Nutzen zu bringen und den Untertanen, welche Gründe Kultivieren wollen, die erbetene Anzahl von Tagwerken zu zuweisen. Im Herbst…

Hölkering

Lesefunde zeigen, dass im Gebiet von Hölkering und Pentling Menschen gelebt haben. Es wurde eine Münze mit der Aufschrift Antonius Pius (römischer Kaiser 138 – 161 nach Chr., geboren 86 n. Chr.) in der Umgebung gefunden. Humose diffuse Flecken zeichneten…

Graßlfing

Graßlfing kann auf eine reiche und lange Geschichte zurückblicken. Schon in der jüngeren Steinzeit (Mittelsteinzeit ca. 8000 – 5000 v. Chr.) lebten hier Menschen, wie Funde in Graßlfing und Umgebung beweisen. Da sich die Menschen, der damaligen Zeit vor Witterungseinflüssen…

Seedorf

Den Ort Seedorf gründeten 1725 nachgeborene Bauerssöhne der Umgebung. Dieser Ort entstand auf der mehr als 1200 Tagwerk umfassenden Hohengebrachinger Heide. Seedorf wurde planmäßig als Reihendorf errichtet. Mit neun Gütel und einem Dorfhirthaus. In Seedorf erhielt jeder Siedler genau 30…

Niedergebraching

Der Ort wird heute immer in einem Atemzug mit Hohengebraching genannt. Bis zur Gebietsreform 1978 war Hohengebraching Gemeindesitz. Die beiden Dörfer vermitteln heute den Eindruck eines geschlossen Straßendorfes mit zwei Ortskernen. Niedergebraching war schon immer ein bäuerlich geprägtes Dorf. In…

Poign

Für den Ortsteil Poign muss angenommen werden, das dort vermutlich die ältesten Siedlungen in der jetzigen Gemeinde Pentling bestanden haben. Felsensteingeräte, Scherben aus der Jungstein-, Bronze und Latenezeit wurden gefunden. Vor allem waren es Steinbeile und –äxte, sowie Reibesteine die…

An den Anfang scrollen