Skip to content

Niedergebraching

Der Ort wird heute immer in einem Atemzug mit Hohengebraching genannt. Bis zur Gebietsreform 1978 war Hohengebraching Gemeindesitz. Die beiden Dörfer vermitteln heute den Eindruck eines geschlossen Straßendorfes mit zwei Ortskernen. Niedergebraching war schon immer ein bäuerlich geprägtes Dorf. In den 60iger Jahren bewirtschaften noch 14 Landwirte ihre Bauernhöfe im Vollerwerb. Heute sind es noch einer. Über die Grenzen der Region bekannt ist die Gaststätte Perzl heute „Beim Schweinswirt“. Hier befindet sich ein Reitplatz mit Reithalle. Angesiedelt ist dort der Pferdesportverein Niedergebraching.

Die Freiwillige Feuerwehr errichte in Eigenleistung ihr Gerätehaus.

Einen Bauboom erlebte der Ort mit der Ausweisung der Baugebiete Rehfeld I und Rehfeld II, auf denen über 60 Einfamilienhäuser entstanden. Durch diese Ansiedlungen verschwand immer mehr der Charakter eines bäuerlich geprägten Ortes.

An den Anfang scrollen