Skip to content

Arbeitskreise

  • AK Jugend
  • AK Senioren
  • AK Energie und Umwelt

Aktuelle Veranstaltungen der Arbeitskreise finden Sie im Veranstaltungskalender.



Arbeitskreis Jugend

Der Arbeitskreis Jugend stellt sich vor

Der Arbeitskreis Jugend ist einer von drei Arbeitskreisen in der Gemeinde Pentling. Er ist gegründet worden für die Unterstützung der Jugendarbeit und für die Mitgestaltung des Ferienprogramms.

Durch seine Aktivitäten gestaltet er das gesellschaftliche Leben mit und sorgt für viele Unternehmungen. Unter anderem werden Tagesausflüge für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind auch bei der Planung der Ziele der 4-Tagesfahrten involviert und fahren oftmals als Betreuer mit.

Außerdem ist der Arbeitskreis für das alljährliche Rama Dama verantwortlich. Viermal im Jahr findet ein ca. zweistündiges Treffen in gemütlicher Atmosphäre statt, bei dem die Aktivitäten geplant und besprochen werden. Mit dabei sind auch die Jugendpflegerin und der Jugendbeauftragte der Gemeinde, so dass man die geballte Kompetenz der Jugendarbeit beisammen hat.  

Jeder, der Interesse hat, mitzumachen und sich aktiv zu engagieren, ist herzlich willkommen. Das Angebot richtet sich an alle Jungen oder Junggebliebenen, aber auch an Eltern, die Jugendarbeit mitgestalten wollen. 

Die Aktivitäten werden immer im Veranstaltungskalender des Mitteilungsblattes veröffentlicht. Die Treffen finden in der Regel im Jugendtreff Schlupfloch statt, eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig und teilnehmen kann jeder. Wir würden uns freuen, viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen erhalten Sie gerne bei Kathleen Schmula,
Tel.-Nr. 0941/9208216 oder Jens Wulff, Tel.-Nr. 0172/1732012.


Arbeitskreis Energie und Umwelt

Ziele des Arbeitskreises sind:

Den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung in allen Belangen der Nachhaltigkeit (Energie-wende, Klimaziele, Umweltschutz etc.) zu beraten und zu unterstützen und die Bürger/Bürgerinnen der Gemeinde über die persönlichen Möglichkeiten hierzu (Installation von Photovoltaik, moderne Heizungsanlagen, Elektromobilität, Energieeinsparungsmöglichkeiten) zu informieren und beraten.

Die junge Generation und vor allem  auch Schulkinder für Energie- und Umweltfragen zu interessieren und zur Mitarbeit zu ermuntern.

Um diese Ziele zu erreichen hat der Arbeitskreis im Lauf der Jahre zahlreiche Vorträge, Veranstaltungen und Ausstellungen  organisiert und an Besichtigungen teilgenommen.

Der Arbeitskreis trifft sich in der Regel einmal im Monat ( am ersten Donnerstag im Monat  um 19:30 an wechselnden Orten, die jeweils bekannt gegeben werden). Der Arbeitskreis ist sehr interessiert an der Mitarbeit von Personen, die Kompetenzen in Energietechnik, Heizungstechnik, Haustechnik, Elektromobilität etc. besitzen.

Ansprechpartner und Sprecher des Arbeitskreises:

Prof. Dr. Ernst Werner (verstorben, zur Zeit unbesetzt)
email: egawerner@gmail.com

An den Anfang scrollen