Skip to content

Corona-Lockerungen für Geimpfte ab 15. Feburar 2022

Am Dienstag, den 15.02.2022 hat das bayerische Kabinett erneut über die Corona-Maßnahmen beraten und folgenden Fahrplan besprochen:

Die epidemische Lage wird im Freistaat bis zum 19. März verlängert. 

Kontaktbeschränkungen werden aufgehoben

Bisher galt bei privaten Treffen eine maximale Obergrenze von 10 Personen. Diese mussten alle geimpft oder genesen sein. Sobald ungeimpfte Gäste eingeladen waren, durfte sich ein Haushalt nur mit zwei weiteren Menschen treffen. Ausgenommen von dieser Regelung waren Kinder und Jugendliche. Jetzt sollen die Kontaktbeschränkungen ganz wegfallen

Stufenplan 

Grundsätzlich soll in allen Bereiche in denen die 2G-plus-Regelung gilt, jetzt die 2G-Regelung stattfinden. Das ist zum Beispiel in Sport-und Kulturbereichen und bei Messen der Fall. In allen Bereichen in denen aktuell die 2G-Regelung greift, wird nun auf die 3G-Regelung gelockert. Zum Beispiel im Fitnessstudio oder in der Gastro. Im Hochschul- und Bildungsbereich gilt künftig 3G. Die eben genannten Lockerungen gelten ab Donnerstag, den 17.02.2022, bis auf die 3G-Regelung in der Gastronomie. Diese solle bald gelten, genaueres steht noch nicht fest.

Diese Änderungen kommen für Kinder

Minderjährige Schüler, die in der Schule getestet werden, haben damit automatisch Testnachweis, für die Bereiche, in denen er gefordert wird. 

Clubs & Discos

Clubs und Discos sollen wieder öffnen können. Allerdings noch nicht diese Woche. Ministerpräsident Markus Söder möchte das einheitlich mit dem Bund durchführen. Grundsätzlich soll die Öffnung nach Fasching erfolgen und dort dann die 2G-plus-Regelung gelten. 

An den Anfang scrollen